Anfang Mai war es so weit: Schüler_innen der 2AK gestalteten gleich drei Seiten in der kärntenweiten Ausgabe der Kleinen Zeitung. In der meistgelesenen Zeitung des Landes setzten sich Alexander Juratsch, Laura Kogoj, Christopher Kummer, Julian Ograjensek, Samuel Peketz, Laurenz Petschnig und Maximilian Riepl mit der Berufswelt im Wandel sowie möglichen Wegen zu ihrem persönlichen Traumjob auseinander; notwendig dafür waren intensive Recherchen. Workshops fanden sowohl an der Schule als auch in den Redaktionsbüros der Kleinen Zeitung in Klagenfurt statt.
„Menschliche Arbeit vom Jäger/Sammler über die industrielle Revolution bis in unser digitales Zeitalter und eine hoffentlich gleichberechtigte Zukunft – und das auf gut 60 Zeilen?
Warum nicht, dachte sich das Redaktionsteam der Praxis-HAK Völkermarkt. Die Jugendlichen stellten ein erfolgreiches Absolventenpaar ins Zentrum, sie TV-Moderatorin, er Druck-Design-Unternehmer.“
– Nachbericht der Kleinen Zeitung, 30. Juni 2022
Auszeichnung für den besten Artikel
Nun wurden die Jugendlichen für ihr Engagement ausgezeichnet. Während das Beliebheitsvoting wenig überraschend an den größten beteiligten Schulstandort ging, sicherte sich die von Journalist Jochen Bendele und Prof. Martin Erian betreute Gruppe sensationell den Preis für den besten Artikel.
In der Nachbetrachtung honorierte die Kleine Zeitung auch die sozialen Kompetenzen der Schüler_innen:
„Dieses Team bildete eine fruchtbare Einheit, in der jeder, vom Wortführer bis zum skurrilen Individualisten, Platz, Stimme und Einfluss fand. Und niemand hat sich verstellt, um im Team, beim Pädagogen oder beim Journalisten zu punkten. Schade, dass das Leben solche Teams wieder auseinanderreißt.“
– Nachbericht der Kleinen Zeitung, 30. Juni 2022